Seminarangebote

Veranstaltete Seminare 2022/2023

Tanz der Hormone – Seminar

In den letzten Jahren steigen die Schilddrüsenerkrankungen, stressbedingte Erschöpfung und chronische Müdigkeit sprunghaft an. Über- und Unterfunktionen der Schilddrüse und Hashimoto-Thyreoiditis entwickeln sich zur Volkskrankheit. Die Naturheilkunde kennt hier viele Maßnahmen zur Balancierung durch die verschiedensten Therapiestrategien. Oftmals werden die Dysfunktionen viel zu spät erkannt, verursachen aber unterschiedlichste Symptome und führen somit zu Fehldiagnosen und Fehl- bzw. Nicht-Behandlungen.

Vermittelt werden Grundlagen, Vernetzung und Therapiekonzepte auf Basis einer fundierten Diagnostik: Physiologie, Regelkreise des gesamten Hormonsystem, Erschöpfungsmuster, allgemeine und spezifische Labordiagnostik, Augendiagnose, Pathologien der verschiedenen Dysfunktionen und Cofaktoren mit Hintergrund-Infos sowie der Blumenstrauß der Therapiemöglichkeiten aus allen Disziplinen der Naturheilkunde, Möglichkeiten der Verlaufskontrolle, Intervention bei Krisen. Die TeilnehmerInnen sollten über ein hormonlees Basiswissen verfügen! Diese Seminar ist nicht geeignet für interessierte Laien sondern richtet sich an HPA/HP; PsychologInnen und PhysiotherapeutInnen bzw. OsteopathInnen.

Einführung in die Neuraltherapie

Eine Einführung in eines der naturheilkundlichen Regulationstherapien und ein Muß für jede Praxis. Im Theorieteil erfahren Sie, wann man was tun darf oder auch nicht und welche Arzneimittel Sie für Ihre Patienten zur Verfügung haben. Neuraltherapie ist hilfreich bei sehr vielen funktionalen Beschwerden und als Schmerztherapie ein fester Bestandteil der Naturheilkunde. Mit vielen praktischen Übungen, die gegenseitig unter wachen und sachkundigen Augen in Kleingruppen ausgeführt werden.

Interesse an Fortbildungen mit Praxisschwerpunkt?

Haben Sie Interesse an speziellen Themen, fragen Sie bitte einfach per mail an. Wir informieren Sie dann umgehend über die Angebote. Im Vordergrund stehen praktisch therapeutische Seminare und Grundlagen der Naturheilkunde.

Naturheilmittel

Augendiagnose

Hier dürfen wir Sie auf das vorhergehende Kapitel hinweisen. Dieser Kurs bietet uns die Möglichkeit, von der Pike auf mit vielen Patienten-Augen, die alle aus der eigenen Praxis stammen, die Iridologie zu erlernen und Erlerntes umzusetzen und zu festigen. Die Einheiten sind in didaktisch sinnvolle Abschnitte mit integrierten Wiederholungen gegliedert. In der gesamten Ausbildungsreihe arbeiten wir mit vielen Iriden zum Üben und Beurteilen der Iriskonstitution. Das Patienten-Auge wird dabei immer in seiner Gesamtheit betrachtet. Therapeutische Tipps und Therapiekonzepte kommen nicht zu kurz und werden immer gemeinsam erarbeitet. Die Augendiagnose gehört naturheilkundlich zu den „Königsdisziplinen“ der ganzheitlichen Diagnoseformen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

Bisher unterrichtete Seminare

Irisdiagnose
Kinderheilkunde
Segmenttherapie
Vitalfeldtherapie
Ausleitungsverfahren
TCM – Akupunktur-Seminare
Grundregulation nach Pischinger
Spenglersan Kolloide in der Therapie
Therapie von hormonellen Erkrankungen
Grundprinzipien biologischer Therapien
Psychophysiognomik nach Huter
Diagnose-Verfahren
Allergietherapie
Schilddrüsenerkrankungen und deren Therapie
Kryptopyrrolurie und Ihre Folgen
Chronische Erschöpfung und ihre Facetten und Ursachen

Buchung als Seminarleiter

Sie sind eine geschlossene kleine oder größere Gruppe und haben einen Aus- und Fortbildungswunsch bzw. Interesse an den vorhandenen Seminarthemen? Gerne übernehmen wir auch Schulungen bei Ihnen oder präsentieren Themen bei Ihrer Veranstaltung. Andere Seminarthemen werden auch gerne übernommen. Bitte kontaktieren Sie uns per mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen.