Gesprächstherapie Mentalfeldtherapie

Grundgedanken zur Gesundheit

Auch wenn man sich nicht so gerne eingesteht, haben körperliche Symptome und Beschwerden häufig ihre Ursache oder ihren Auslöser in einer misslichen, unangehmen, enttäuschenden oder wuterzeugende zwischenmenschlichen Geschichte oder auch Ängsten und anderen Störungen. Sei es der Streit mit dem Chef, die angepannte Beziehung zu den Eltern, Schwierigkeiten und Mißverständnisse in der Beziehung, Einsamkeitsgefühle oder das Verlassensein, um nur so einige zu nennen.

blume4

Je nach dem wie man „gestrickt“ ist und was für ein Problem auftaucht, reagieren wir unterschiedlich, beispielsweise mit Magenschmerzen, Nackenverspannungen, Gallenkoliken, Funktionsstörungen der Schilddrüse, Kopfschmerzen usw.

Was nicht heißt, dass psychische Probleme oder Irritationen allein verantwortlich für Beschwerden sind. Eine Fülle anderer Faktoren, wie beispielsweise Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln, Kleidung, Kosmetika, Umweltgifte, Elektrosmog, ein Mangel an Betriebsstoffen (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, essentielle Aminosäuren) oder eine Entgiftungsschwäche, eine uralte Verletzung oder nicht ausgeheilte Entzündungen oder Störfelder tragen ebenfalls dazu bei. Sie können bei bester psychischer Gesundheit die gleichen Beschwerden erzeugen.

Bei einem persönlichen ausführlichen Gespräch kristallisieren sich jedoch nicht selten Momente in der Lebensgeschichte heraus, die einen psychisch-seelischen Zusammenhang zu den vorliegenden Beschwerden vermuten lassen.

Bunte Brillen

Manche Menschen blicken direkt dort hin, manche benötigen Hilfestellung dazu und andere sind noch nicht bereit, dort wirklich hinzuschauen und mit dem Erkennen auch Möglichkeiten zur Änderung in die Hand zu nehmen. In der Naturheilkunde gibt es neben der Gesprächstherapie noch eine Fülle von Unterstützungsmöglichkeiten wie der Mentalfeldtherapie nach Dr. Klinghardt, den Bachblüten und Baumessenzen, der Akupunktur und Homöo- und Phytotherapie und vielen anderen.

Eine Verbesserung Ihres Wohlfühlgefühls kann immer auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Egal wo Sie stehen, möchten wir Ihnen gerne Unterstützung anbieten. Sie können Sie einfach annehmen. Und Sie können auch direkt hinsehen, brauchen es aber nicht, wenn Sie (noch) nicht so weit sind.
Alles hat seine Zeit.

blume5