Telefon: 0521 / 17 10 19 Kontakt

Persönliches

Meine liebe und sehr geschätzte Kollegin Katrin Cordes und ich betreiben unsere gemeinsame Praxis seit 1998. Erst in ganz kleinen und 10 Monate später in den heutigen, größeren und lichtdurchfluteten Räumlichkeiten. Angehende oder fertig ausgebildete Kolleginnen und Kollegen helfen und begleiten unseren Praxisalltag seit Mitte 2000 und unterstützen uns. Aus vielen Assistenzen sind Freundschaften geworden und es ist eine Bereicherung, mit so vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammenarbeiten zu dürfen. Jeder Einzelne bringt wieder neue Impulse mit und so können wir gemeinsam wachsen. Inzwischen müssten es (Stand 2017) mehr als 120 AssistentInnen sein, die bei uns ihre Praktikumszeit bzw. Assistenzzeit durchlaufen haben.

Naturheilkunde heißt jeden Tag mit jedem unserer Gäste – so heißen für uns unsere Patienten – dazu zu lernen. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Es gibt immer Zusammenhänge und Verknüpfungen von Beschwerden und Symptomen, auch wenn sie auf dem ersten Blick nicht zusammen zu gehören scheinen. Die Vernetzungen zu erkennen, zu erklären und in die Therapie umzusetzen, macht jeden Tag Freude und macht es spannend. Jeder Mensch ist individuell und naturheilkundliche und menschliche Hilfe anzubieten, damit es wieder besser geht, ist ein wunderbares Füllhorn, das sich von ganz alleine füllt.

Wir sind eine Familienpraxis und haben teilweise drei oder vier Generationen bei uns. Kinder, die in ihrer eigenen Schwangerschaft der Mutter betreut wurden, sitzen heute als erwachsene Menschen vor uns. Menschen, die wir schon seit fast 20 Jahren begleiten, kommen bei Bedarf immer wieder zu uns. Sie zeigen uns ihr großes Vertrauen, das uns beseelt, stolz macht und mit dem wir behutsam umgehen.

Ja, auch wir werden „älter“. In 2018 können wir uns auf unser 20jähriges Praxisjubiläum freuen. Einfach unglaublich, wie die Zeit verfliegt! Freuen wir uns also auf weitere gemeinsame Jahre!

Ulrike Dohse